Latex / Naturkautschuk – ein nachwachsender Rohstoff

Naturkautschuk ist ein nachwachsender Rohstoff, der aus der austretenden Pflanzenmilch von Kautschukbäumen gewonnen wird. Diese nennt sich Latex. Naturkautschuk und Latex sind demnach untrennbar miteinander verbunden.

Der von uns verwendete Latex besteht zu 100 % aus natürlicher Kautschukmilch, demnach kann gänzlich auf Syntheselatex verzichtet werden.

Um aus Latexmilch ein dauerelastisches Produkt zu machen, werden lediglich relevante Additive beigefügt. Das Österreichische Baubiologische Institut hat dies überprüft: Im Endprodukt kann damit eine Reinheit von 95 bis 97 % bestätigt werden. Der Testbericht besagt demnach, dass es sich „bei dem vorliegenden Produkt ‚Stiftlatex‘ um ein Erzeugnis handelt, das den Erfordernissen der Baubiologie weitestgehend entspricht und so einen wichtigen Beitrag zu einem wohngesunden Gesamtgefüge leisten kann“. Eine solche Matratze überzeugt darüber hinaus mit ihrer unübertroffenen Punkt- sowie Flächenelastizität, die sich optimal der menschlichen Anatomie anpasst und dadurch eine komfortable Liegefläche darstellt. Das Material ist zudem pflegeleicht sowie antibakteriell und bietet eine längere Haltbarkeit.

Beachten Sie aber: Latex ist nicht gleich Latex.

Bezeichnungen wie 100 % Naturlatex oder 100 % Latex-Anteil können unter Umständen irreführend sein. Die korrekte Bezeichnung für den Rohstoff lautet Naturkautschuk. 100 % Naturkautschuk existiert nur in flüssiger Form. Dies ist der Fall, wenn der Pflanzensaft von den Blumen geerntet wird. Werben HändlerInnen mit Bezeichnungen wie z.B. 100 % Naturlatex-Anteil, ist Vorsicht geboten. Mit dieser Aussage wird lediglich kommuniziert, dass Naturlatex „auch anteilig“ zum Einsatz kam.


Wie viel Prozent tatsächlich verwendet wurden, wird nicht erläutert. Letztlich werden KonsumentInnen damit hinters Licht geführt: Ihnen wird eine „Natürlichkeit“ vorgetäuscht, die nicht den Tatsachen entspricht. Eine gute Beratung lohnt sich also!


Tipp-Box

1. Natur-Kautschuk-Matratzen zeichnen sich durch hervorragende Punkt- und Flächenelastizität aus.

2. Naturkautschuk-Matratzen sind pflegeleicht, antibakteriell und lange haltbar.

3. Auf genaue Artikel-Bezeichnung achten (Vorsicht bei Aussagen wie „100 % Naturlatex“)

4. Vertrauenswürdige Anbieter haben das QUL-Zertifikat (z.B. ProNatura)