Natural sleep quality

Sleeping healthy with natural raw materials is our top priority, for this we stand by ProNatura with our name.

We use materials that are 100% natural and can be returned to the natural cycle.

Man is most comfortable in the vicinity of natural materials. Our body consists of about 60 to 80 trillion of body cells, all body functions are controlled by the central and vegetative nervous system. According to the fact that in the meantime it has long been established that every material can emit vibrations to its environment and can massively influence the human organism.


Since ProNatura is concerned about metal freedom and neither synthetic materials nor synthetic materials are used, technical and artificial interfering fields, which can irritate the body in its sleeping rhythm, can be excluded. In the design of the sleeping environment, attention must also be paid to these findings.

For centuries, people have been intuitively intuitively, partly based on their experiences, on very specific natural materials and have used them for themselves. This knowledge of the diverse talents of natural materials has long been laughed at by the "modern technique", although scientific studies show its effects and the pharmaceutical industry has long since taken advantage of the mode of action of the natural materials. ProNatura processes the fibers of these plants, e.g. As willow bark or Swiss stone chips as fleece in a special energy bedding program.

ProNatura verwendet die besten Rohstoffe aus der Natur

Natürliche Schlafqualität

Gesund schlafen mit natürlichen Rohstoffen ist unser oberstes Gebot, dafür stehen wir von ProNatura mit unserem Namen.

Wir verwenden Materialien, die zu 100 % aus der Natur kommen und dem natürlichen Kreislauf wieder zurückgegeben werden können.

So richtig wohl fühlt sich der Mensch in erster Linie in der Nähe natürlicher Materialien. Unser Körper besteht aus ca. 60 – 80 Billionen an Körperzellen, alle Körperfunktionen werden über das zentrale und vegetative Nervensystem gesteuert .Baubiologen arbeiten z.B. nach der zwischenzeitlich längst erwiesenen Erkenntnis, dass jedes Material Schwingungen an seine Umwelt aussendet und den menschlichen Organismus massiv beeinflussen kann.


Da bei ProNatura auf Metallfreiheit Wert gelegt wird und weder Kunststoffe noch synthetische Materialien verwendet werden, können technische und künstliche Störfelder, welche den Körper in seinem Schlafrhythmus irritieren können ausgeschlossen werden. Bei der Gestaltung des Schlafumfeldes ist ebenso auf diese Erkenntnisse zu achten.

Die Menschen haben seit Jahrhunderten teils intuitiv und teils aufgrund ihrer Erfahrungen auf ganz bestimmte Naturmaterialien vertraut und sie für sich genützt. Dieses Wissen um die vielfältigen Talente natürlicher Materialien wurde lange Zeit von der „modernen Technik“ belächelt, obwohl durch wissenschaftliche Studien ihre Wirkungsweisen belegt sind und sich die pharmazeutische Industrie schon längst die Wirkungsweise der Naturmaterialien zu Nutze macht. ProNatura verarbeitet die Fasern dieser Pflanzen z.B. als Weidenrinde oder Zirbenspäne als Vlies in einem besonderen Energie-Bettwarenprogramm.